Altstadthaus

Altstadthaus Lübeck

Die Ursprünge des Hauses sind datiert auf das Jahr 1670. Es wird vermutet, dass das Objekt ursprünglich als Wachturm fungiert hat und später als Wohnhaus erweitert wurde.

Im Zuge der Sanierung wurden die alten Balken freigelegt und statisch ertüchtigt. Die vorh. straßenseitigen Fenster blieben erhalten und wurden mit innenliegenden Winterfenstern versehen. Die vormals auf 10 Zimmer verteilten 90 m2 wurden in Abstimmung mit der Stadtbildpflege Lübeck neu strukturiert und großzügiger aufgeteilt. Zum Hof wurden neue Fenster eingesetzt.

Die ursprüngliche Wandverkleidung aus Holz (Schalbretter mit Reet) wurde sorgsam ausgebaut, lasiert und als Deckenuntersichten wieder eingebaut. Ebenso wurde die alte Mägdekammer unter dem Dach und der Treppenunterschlag im Erdgeschoss aufgearbeitet und später wieder eingebaut.

Die vorh. historische Bausubstanz blieb erhalten und wurde mit neuen modernen Akzenten ergänzt.


Bauherr

privater Bauherr

Fertigstellung

2016