Remise

Kreis Schleswig-Flensburg

Die Remise, bzw. das ehem. Abnahmehaus steht auf einem weitläufigen Grundstück mit Blick auf die Schlei. Nachdem die Sanierung des Haupthauses 2012 fertig worden ist, wurde 2016 die Remise umfangreich saniert.

Das Objekt wurde entkernt und statisch ertüchtigt. Ausgeführt wurden zwei kleine Ferienwohnungen, die sich über zwei Etagen erstrecken. Da man von der oberen Etage einen Blick bis auf die Schlei hat, wurde – eher unüblich – entschieden, den Wohnbereich in das Obergeschoss und die Schlafzimmer in das Erdgeschoss zu legen.

Der Wohnbereich wurde dafür bis in den First geöffnet, was dem ganzen einen Loftcharakter verleiht. Hierzu wurde die Decke im Obergeschoss bis zum Giebel entfernt und die Tragkonstruktion in weiten Teilen sichtbar gemacht. Aber auch die Schlafzimmer im Erdgeschoss sind mit großzügigen Fenstern und einem geräumigen Bad hell und freundlich.

Westlich wurden ein Balkon in passender Optik zum Haus angebaut. Die Abfangung erfolgte über einen Steinwall.

Das großzügige Raumgefühl wird verstärkt durch jeweils einen großen Raum, der als Wohn-/ Essbereich mit offener Küche und Kamin genutzt werden kann. Nach Osten hin wurden großzügige Fenster ins Obergeschoss geplant, um den Blick auf die umliegenden Felder und Seen bis ins Wohnzimmer zu holen.


Bauherr

privater Bauherr